Craniomandibuläre Dysfunktion

CMD-Therapie in Mühlheim am Main

Als Oberbegriff für „craniomandibuläre Dysfunktion“ bezeichnet CMD funktionelle Störungen im Kiefergelenk. Funktioniert das Kausystem nicht reibungslos, kann dies zu zahlreichen Symptomen führen, zu denen auch diffuse, verbreitete Leiden wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Tinnitus zählen.

Durch unsere umfassende Funktionsanalyse können wir die Störfaktoren im Kausystem zuverlässig ermitteln und mit einer geeigneten Therapie helfen. Häufig lassen sich die Störungen mit einer individuell maßgeschneiderten Schienentherapie regulieren. Wenn Sie einen Zahnarzt für CMD-Therapie in Mühlheim am Main suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Effiziente CMD-Therapie

• Funktionsdiagnostik
  • Individuelle Schienentherapie
  • Bei Bedarf: Enge Zusammenarbeit mit hervorragenden Physiotherapeuten

Die zahnmedizinische Funktionsanalyse

Bei der klinischen Funktionsanalyse betrachtet und vermisst Ihr Zahnarzt in Mühlheim am Main die Funktionsabläufe des komplexen Kausystems. Die instrumentelle Funktionsanalyse setzt hierfür auch Hilfsmittel wie Bissabdrücke ein. Schon einzelne schief stehende Zähne können erhebliche Beeinträchtigungen auslösen, die zu starken Muskelverspannungen führen. Generell gilt, dass fehlerhafte Bisslagen möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden sollten, ansonsten können sich die jeweiligen Symptomatiken rasant verschlimmern.

Über die Nerven, Muskeln und Knochen ist das Kiefergelenk an die Wirbelsäule und den restlichen Bewegungsapparat angebunden. Die Bewegungsabläufe im Kiefergelenk können erhebliche Auswirkungen auf weitere Körperbereiche haben. Mit einer individuellen CMD-Schiene können wir die Kiefergelenkbeschwerden in den meisten Fällen auf schonende und effiziente Weise in den Griff bekommen.

Bei Bedarf: Interdisziplinäre Behandlung

CMD ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, das unter Umständen nur interdisziplinär therapiert werden kann. Beispielsweise ist es in manchen Fällen erforderlich, begleitende krankengymnastische Maßnahmen zu verordnen. Als erfahrener Zahnarzt für CMD-Therapie in Mühlheim arbeiten wir hierfür eng mit sehr guten Spezialisten zusammen.

Wenn Sie Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks verspüren, helfen wir Ihnen gerne mit einer zielführenden Behandlung in unserer Praxis für CMD-Therapie in Mühlheim am Main. Melden Sie sich unter 06108 – 990 014, um einen Termin zu vereinbaren oder buchen Sie online einen Termin.